Es geht los, 15. und 16. Edersee

Mittwoch, 15.07.: wir holen das Gerät ab. Anruf schon um 11, wir dürfen schon um 13 Uhr zur Einweisung kommen. Wow, was ist das denn?! Wir übernehmen ein nagelneues, Kilometerstand 0! Es kleben noch die Plastik-Schutzfolien vereinzelt drauf. Stabil gebaut, schon auf den ersten Blick kein Vergleich zu dem Plastikding von letztem Jahr! Aber gleich eingeteilt, mit kleinen Unterschieden.
Heimfahrt, zackzack alles einladen, was im Keller, im Schlafzimmer und im Kühlschrank noch rumsteht. .... - Zackzack ging allerdings nicht, wir brauchten mehr als zwei Stunden. Einen Hausstand einzurichten dauert seine Zeit....
Abfahrt um 18 Uhr.
Wenn wir gut durchkommen, öffnen wir am Abend eine schöne Flasche Wein und machen es uns gemütlich, wir schlafen neben schönen schwarzen Pferden mit goldenem Gen und alten Ponys.
- Das mit dem Wein hat geklappt, aber die Pferde sind 1 km entfernt auf der Weide.

Übernachtung: Bei Birgit war ein grader, gepflasterter Platz, sehr ruhig. Stromkabel reicht bis zur Steckdose. Kein Netz 😊.


Der Wetterbericht für morgen hat sich meinen Wünschen noch nicht angepasst. Ich will morgen Nachmittag am Edersee Fahrrad fahren!!

Donnerstag, 16.07.:

Durch den Wein bzw. Bier und das ungewohnte Bett war der Schlaf unruhig.

Als nachts der Regen ganz leise anfing, klang es erst so, als wenn ein Vogel übers Dach läuft, dann war es als Regen erkennbar.

Keine Autos. Erst morgens früh, aber da war ein Hahn schon seit Stunden aktiv, der ist sehr fleißig, regelmäßig alle drei Minuten. Die angekündigten Glocken um 6 Uhr hab ich nur wahrgenommen, weil ich wusste, dass es um 6 läutet. 

Sch... Nacht, Aber es war wunderbar ruhig. 

Warmwasser anschalten: es riecht nach Gas. So als wenn der Gasherd an ist. Aber länger. Ist das nur, weil es neu ist, oder ist da was undicht? Das hat ja vor uns noch keiner getestet!

Und jetzt geh ich drin duschen, während Axel das Eco-warme Wasser testet. War nach 15 Min warm und heiß genug, mehr braucht man nicht.

Nach gemütlichem Frühstück (noch kein Hunger!) sind wir bei Nieselregen los.


Ziel und Ü: http://www.campingplatz-affoldernersee.com/campingplatz/ausstattung/

Fahrt über schöne hessische Landstraßen nach Affoldern, an den See. Der liegt rechts vom Edersee. Kurz nach 11 waren wir schon da. Formular ankreuzen, dass wir keine Halsschmerzen haben, nehmen Sie den oder den oder den, wir haben gleich den vorderen genommen, da war Platz zum Rangieren. Ausblick auf eine Grillstelle, aber gefeiert wird nicht bei dem Wetter und Corona. Anders hätte ich evtl. den Platz weit hinten genommen. Die Straße direkt neben dem Platz hätte mich dauerhaft gestört.

                      Aussicht aus dem Womo

Spaziergang um den Block, den Affolderner See gibt es noch nicht so lange, von 1969-74 wurde der erst so wie jetzt gestaut. Hinten ist eine Mauer, durch Durchfluss wird Strom hergestellt.

Nach der Dosensuppe müssen wir noch spülen, dann radeln wir los und hoffen, dass es nicht regnet.


Es wird eine 20 km Radtour, nach 14 Uhr weg, nach 18 Uhr im Schauer zurück, aber nur, weil wir am Platz vorbeigefahren sind, um noch von der Brücke ein Foto zu machen.

Radweg nach Hemfurt ist gut ausgebaut, dann irgendwie Richtung Mauer, es ging mal ordentlich bergauf. Auf der Mauer war ein längerer Anruf von Kai, er hat ein Stellenangebot. Dabei ist er erst ca. 9 Monate selbständig.

Über die Mauer schieben.
                   Die Mauer von der anderen Seite.
                                      Blick zum anderen Ufer

Drüben ist nix los, also wieder zurück, Kuchenhunger meldet sich. Direkt am Platz an der Mauer ist ein Lokal mit Eis, aber es gibt auch Waffeln. Mal ausnahmsweise Bild posten:

Am Ende des Tees regnete es auch mal so, dass wir noch nicht weg wollten, es hörte aber bald wieder auf. Regenradar hilft. Der Radweg führt nach rechts erst nochmal höher, um dann runter zu fahren, dann immer am Wasser entlang, also auf der Südseite, bis zu der Spitze, weiter bis zur nächsten Rundung, kaum Leute unterwegs, es nieselt nämlich. Bräuchte Scheibenwischer, aber es ist nur leicht, nur Sprühregen, deshalb gehts mit der Brille. Gemütlich durch den Wald, Feldweg mit Steinen, ist ausgewiesener Radweg. Der ist besser als unsere daheim…

Zwischendurch mitten im Wald ein Videoanruf von Kind und Enkelchen.

Gegenüber sehen wir mal einen schönen Stellplatz, terrassenförmig, der ist auf der Halbinsel Scheid. Übrigens gibts hier viele Stellplätze, bei Rehbach, wo wir dann hinkommen, darf man auf einem ruhigen Parkplatz für 6,- stehenbleiben. Einen Campingplatz gibts da auch. Hier werden wir von einer Frau angesprochen, die den Hund ihrer Tochter ausführt, sie braucht Gespräch mit jemand, weil sie schon 12 Jahre alleine ist. Aber mit kümmernden Kindern drumherum, läuft.... 

Von Rehbach zurück nach Hemfurth gibt es einen tollen Radweg. Und der geht heftig bergab. Hatte schon vergessen, dass wir am Anfang mal bergauf mussten. (Umgekehrt wärs auch trotz Elektro nicht schön....)  Auf dem Rückweg kamen wir noch am Zündstoff vorbei, dem Western-Motel. Dann nur noch die 5 km zurück bis nach Affoldern.  Und dann kommt der Schauer, die Räder stehen noch draußen, können wir noch nicht aufladen.

 

Es gab im kleinen Lokal normal von der Karte. Eine Russin managt die Küche. Ich hatte einen Salat mit Hähnchenstreifen, der gleich danach Probleme gemacht hat. Zum einen ist der Knoblauchgeschmack nicht wegzukriegen und noch am nächsten Morgen im Mund, trotz aller Versuche, zum anderen blubberte es im Bauch direkt schon, als wir raus sind und eine kleine Runde um den Block gedreht haben. Es war durchschlagend wie vor dem Ausflug ins Tal der Könige😖. Entweder war es die Sahne mit der Kugel Eis auf der Waffel am Nachmittag oder die Zusammensetzung beim Salat. So viel Knoblauch hatte ich noch nie auf einmal. Vielleicht haben sie Rizinusöl reingemischt....  Keine Empfehlung dafür.

Dann hat Axel das nicht bestellte Spielzeug ausprobiert, den Fernseher. Man drückt im Bad im Schrank auf ein Köpfchen, dann surrt es auf dem Dach und die Schüssel fährt hoch und richtet sich automatisch nach dem Astra aus. Dann kann man Sender suchen. SWR Rheinland-Pfalz gabs leider nicht, dann haben wir Nord-Nachrichten geguckt, weil wir da hinfahren. Das Wetter für Montag muss man ausblenden. Ich wollte da am NOK radeln.... Handschuhe habe ich keine dabei, habe für Sommer gepackt!

Kommentare