27.07.20 nach Tönning

noch Husum: Die Nacht war schön ruhig, es war heute wieder frischer, fand ich, und das Bett wird immer kürzer…. Ein Fuß hängt immer raus.

Halb 7 mal aufstehen. Heute gehe ich früh duschen, man muss es ausnutzen, wenn die einzige Dusche frei ist. Ist sie auch, aber ich habe die 50 Cent vergessen (lieber gleich 2 davon, falls es kurz läuft oder eins durchfällt). Beim 2. Anlauf klappt es. Es steht noch eine Pfütze, wohl von gestern Abend. Das Duschen ist mit Handbrause, normaler Wasserdruck wie daheim, das war klasse. Ein Fünfziger hat gereicht.
Um 7:15 Uhr war ich fertig 😂. Das muss doch erst übernächsten Montag sein!
Hinter uns haben wir schon wieder eine Brombeerhecke. Und sie sind imemr noch erst in 2 Wochen reif! Schade.
Axel geht zum Fischrestaurant uns abmelden und die Kaution wiederholen und bringt gleich noch zwei Fischbrötchen für Mittag mit. 21 Grad heute.
Wir können um 9:30 Uhr schon weg, über Land, wir sind zu früh. Nicht über die Bundesstraße, sondern im zickzack nebendran über tieferliegende Landschaft durch die Polder. Urige Backsteinhäuser unterwegs, manche weit unter dem Straßenlevel. Windräder, Schafe, Kühe,....

In Tönning kommen wir trotzdem früh an, es sind noch gar nicht alle weggefahren, die weg wollen. Beim Stellplatz haben wir zwei zur Auswahl, die aber mit dem Campingplatz zusammengehören, oben in der Mitte auf dem Deich ist die Firma Flowserve (hatte mal ein Kind als Arbeitgeber) mit zwei großen Hallen, rechts und links davon sind die beiden Stellplätze, der Campingplatz liegt zurück unten hinter dem Deich. Kapitänshaus ist der linke und Eiderblick der rechte, der wurde uns von jemand empfohlen, man könnte Glück haben und ganz vorne hin kommen. Es sind aber nur drei Plätze frei. Man muss ich über Automat anmelden, es dauert, bis man alles eingegeben hat. Nr. 25 ausgewählt, geparkt und beobachtet, was so rundum los ist. Manche kommen, freuen sich – ah, da vorne ist einer frei – und stellen sich hin. Dann gehen sie zum Automat und hinterher parken sie um, weil der schon reserviert war. Das ging ca. dreimal so, bis das Bäumchen-welches-dich vorbei war.

Direkt vor uns steht keiner und es kommt auch keiner mehr hin! :-)

Räder abgeladen. Schauer angekündigt.
Spazieren gefahren zum Eider-Sperrwerk, 10 km, meist gegen den Wind. Das besteht aus fünf Segmenten, davor ist die Schleuse.

Dort unten nisten Küstenseeschwalben! Erinnerung an Spitzbergen! Das sind die, die auf dem Boden brüten und Eindringlinge mit dem Schnabel am höchsten Punkt attakieren. Die, die am Weitesten von allen fliegen, nämlich von der Arktis bis zur Antarktis! Die wohnen hier, abgesperrt, damit sie niemand stört.

anderes Ende des Sperrwerks

Wir verspeisen die Lachsbrötchen von Loofs aus Husum dort auf einer Bank, dann gemütliche Rückfahrt.

Jetzt sind wir schon mal 19 oder 20 km gefahren, die Räder zeigen unterschiedlich an. Kurze Pause im Womo, Augen brennen vom Fahrtwind, Fuß tut weh beim Laufen. Man wird älter….

Nach Tönning rein mit Rädern, dort hin und her geradelt.

Speiseplan ist heute wie gestern: mittags ein Fischbrötchen, später ein Eis am Marktplatz, hier anscheinend die einzige Eisdiele, die Schlange ist ordentlich, am Abend gut Fisch essen im Lokal. Jetzt weiter Spazierenfahren mit dem Rad, egal wohin, Hauptsache fahren, was allerdings nicht so einfach ist, hier ist überall Wasser dazwischen!

Weil ich am Automat heute morgen nur eine Nacht angegeben hatte, haben wir an der Rezeption am Campingplatz, die für alles zuständig ist, um einen Tag verlängert. Wir hätten vor rutschen können direkt ans Wasser, das wir aber gut von unserer Nr. 25 aus sehen, wir bleiben hier stehen, damit wir morgen früh wegfahren können. Bei Wechsel auf einen Platz ganz nach vorne hätten wir warten müssen, bis der wegfährt, und der hat Zeit bis 12 Uhr. Wir wollen aber morgen mit den Rädern nach Friedrichstadt, das ist eine große Tour. Der andere Platz Kapitänshaus ist genauso schön, hat etwas größere Plätze, z.T. unter Baum. Für Abendessen haben wir in der Nähe reserviert (wäre nicht nötig gewesen, sie haben einen Saal mit unheimlich viel Platz).
16:30 Uhr sind wir zurück nach 31 bzw. 32 km. Reicht mir heute. Und am Ende sinds auch noch gut 5000 Schritte.

Regenschauer kurz vor Abendessen... so einen gab’s den ganzen Tag nicht, zum Glück.
Und hoffentlich morgen auch nicht.
Essen in dem Lokal neben dem anderen Stellplatz, Fisch oder Steak, wir hatten beide Fisch, wieder sehr lecker. Foto. Da es dort aber gleich 250 ml Wein gab, hat mir das ganz schön gereicht. Mag nix mehr außerhalb vom Zuhause.
Jetzt ist auch Hochwasser.

Um 20:30 sind noch die Hälfte der Plätze frei, obwohl heute Morgen alles ausgebucht angezeigt war. Da stand aber niemand. Es kam keiner mehr auf die freien Plätze, die alle reserviert angezeigt wurden. Seltsam.
Viele Windräder sind zu sehen, sie können mit unserer Aussicht daheim konkurrieren. 😎

-- - - - -
Die Formatierung hier wird immer blöder. Die Bilder werden nicht an die Stelle gesetzt, wo der Cursor sitzt, sie sind nicht in der Reihenfolge, wie ich das wollte, er macht nicht zentriert oder links, wenn ich das anklicke.... irgendwie unkomfortabel!